•  
  •  
ATEM UND SEINE HEILKRAFT

Was wenn es ganz einfach wäre...? Wenn es etwas gibt, dass uns ununterbrochen nährt und trägt, uns heilt. Und wir jederzeit auf diese Ressource zugreifen könnten? Es wäre schade, ein solches Geschenk nicht anzunehmen - nur weil es so unglaublich einfach ist...den Atem beobachten, kennenlernen - so wie er ist.


DER ERFAHRBARE ATEM

Das Wissen über die Heilkraft des Atems ist uralt. Alte östliche und westliche Hochkulturen haben die Atemkraft für die Heilung und Bewusstsein Entwicklung genutzt.
Die heutigen Atemlehren basieren auf altem Wissen, sowie auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Medizin, Psychologie und der Pädagogik.
Der Erfahrbare Atem ist die von Prof. Ilse Middendorf (1910 - 2009) entwickelte Atem- und Körperlehre.
Diese basiert auf dem Wissen um die komplexen Wechselwirkungen zwischen dem Atem und den Physischen Körperfunktionen sowie ziwschen dem Atem und unserer Psyche.

Es gibt drei Weisen von Atmen.
Der unbewusste Atem, die willentliche - willkürliche Atmung und der ERFAHRBARE Atem.

Der Unbewusste, von der Natur gegebene Atem, der vom vegetativen Nervensystem gesteuert und nicht willentlich beeinflusst wird. Er reagiert auf alle inneren und äusseren Reize. Wenn wir uns freuen ist er weit und leicht. Erschrecken wir, stockt er. Sind wir traurig, wird er schwer und eng.

Der willentliche - willkürliche Atem, der vom Denken bestimmt und zweckgerichtet ist. Dieser Atem will immer ein Ziel erreichen, z.B. beim Tauchen oder beim Ausblasen einer Kerze.

Der Erfahrbare Atem ist der bewusst wahrgenommene Atem, OHNE jeglichen willentlichen Einfluss, und ohne Bewertung - so wie er ist. Ohne willentlichen Beeinflussung den Atem kommen, ihn ohne aufzuhalten wieder entströmen zu lassen und warten bis er wieder von selbst kommt, ist der Schlüssel zu dieser Atemlehre.

„Der Erfahrbare Atem ist ein sanfter, wenn auch unerbittlicher Lehrer. Er lässt uns oft lange Zeit, dass wir uns ihm stellen und versuchen wahrzunehmen, wie weit wir uns seiner bewusst sind.
Wenn wir uns ins Innere Wesen einlassen, werden wir gewahr, dass sich dessen tiefste Kraft zum „Ja“ für das, was wir sind, öffnet. Es wird uns bewusst, dass jegliches Tun und Lassen an dieser Quelle angeschlossen sein muss, um lebendig zu sein, um wirklich am Leben teilzuhaben!“

(Prof. Ilse Middendorf)              


"Erfahrung ist nicht durch Theorie,
sondern durch eigenes Erleben
gewonnene Einsicht in Wirklichkeit,
              Werte und Zusammenhänge des Lebens"              
                                                                              (Lexikon)